Portugal gewinnt die Fußball-EM

@ Matthias Hangst, Getty Images

Montag, 11. Juli 2016: Gestern Abend fand das EM-Endspiel in Paris statt. Portugal konnte sich gegen Frankreich behaupten und gewann mit einem 1:0 den EM-Pokal.

Portugal ist Europameister

Foto von Fritz Duras, CC-BY-SA 3.0

Die meisten haben gedacht, dass die Franzosen das Finale gewinnen. Aber in der Verlängerung des EM-Endspiels haben die Portugiesen die Partie für sich entschieden. Nach der 110. Minute schoss Portugal das erste und einzige Tor des Spiels. Großer Jubel im Stadion bei den portugiesischen Fans (Foto), das könnt ihr euch ja vorstellen. Wir gratulieren Portugal zum EM-Titel und spendieren eine Limo. Warum?

Denn mit der können die Portugiesen -
den Pokal füllen und den Erfolg begießen.

Reimt sich, gut so!

1122 Kinder auf dem Weg zum Pokal

Foto von Piotr Drabik, CC-BY-SA 2.0

Insgesamt haben 1122 Kinder die Fußballspieler der EM vor Spielbeginn ins Stadion begleitet - auf ihrem anstrengenden Weg zum Pokal. Das sind 22 Kinder in jedem der 51 Spiele der Europameisterschaft. Welchen Spieler würdet ihr gerne mal an die Hand nehmen, um dann vielleicht auch ein paar Sätze mit ihm zu sprechen? Oder würdet ihr lieber mal den EM-Pokal anfassen? Der auf diesem Foto ist der von vor vier Jahren, als Spanien zum zweiten Mal hintereinander Europameister wurde. Heute haben Frankreich und Portugal die Chance, den Pokal mit nach Hause zu nehmen...

Weltmeister Deutschland wird nicht Europameister

Foto von Carlos RM, CC-BY-SA 3.0

Und dafür hat vor allem Antoine Griezmann (Foto) gesorgt, der zweifache Torschütze des gestrigen Abends. Erst sah alles danach aus, dass die deutsche Mannschaft im Halbfinale gegen Frankreich den Ton angibt und auch bald Tore schießt. Doch dann hat Bastian Schweinsteiger kurz vor der Halbzeitpause im Strafraum vorm deutschen Tor seine Hand am Ball - der Schiedsrichter gab ihm eine gelbe Karte und entschied auf Strafstoß. Den "Elfer" verwandelte der Franzose Griezmann ohne Probleme. 1:0. Das 2:0 folgte in der zweiten Halbzeit.

Wer gewinnt das Halbfinale?

Tariks Blog

Schaffen wir den Einzug ins Finale? Das wird sich heute Abend entscheiden, im Halbfinale gegen den EM-Gastgeber Frankreich. Ein einfacher Sieg wird es sicher nicht …

Es ist das allererste Mal, dass Deutschland und Frankreich in einer Europameisterschaft aufeinandertreffen. Krass, oder? Ich konnte das auch erst gar nicht glauben und war ziemlich überrascht.

Portugal steht im Finale

Ronaldo (von Ludovic Péron Wikipedia CC BY-SA 3.0)

Die portugiesische Nationalmannschaft gewinnt mit 2:0 gegen Wales. Superstar Cristiano Ronaldo brachte das Team in Führung und steht mit seiner Mannschaft im Finale. Gegen wen, das entscheidet sich heute im Spiel Deutschland gegen Frankreich.