Bordeaux

Bordeaux

Die Stadt Bordeaux liegt im Südwesten von Frankreich. Insgesamt leben etwa 243.626 Menschen in der Universitätsstadt. Die Einwohner nenne sich übrigens Bordelais.  

Die Region um Bordeaux ist auch bekannt durch ihre Küche und den Rotwein (den Bordeaux).  So kann man hier Köstlichkeiten wie Austern (Muscheln), Lammgerichte oder auch süße Minikuchen, die Canelés genannt werden, probieren.


Copyright: tiandi (via Wikipedia Commons)

Das Stade Matmut Atlantique


Copyright:
euroluftbild.de/Robert Grahn/Wikipedia CC-by-sa 3.0

Erst im Mai 2015 wurde das neue Stadion eröffnet. Deshalb ist die EM auch das erste große Fußballereignis, das hier stattfindet. Knapp über 42.000 Zuschauer können hier die Spiele der EM verfolgen. Entworfen haben das Stadion übrigens die bekannten Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Sie haben sich auch schon den Entwurf für die Allianz Arena in München ausgedacht.